• News / Advertorials
  • Produkt des Monats
  • Schwerpunkte
    • Informationstechnik
    • Infrastruktur
    • Weiterbildung
    • Wärmepumpen
  • Gebäude
    • Energie
    • Facility Management
    • Instandhaltung / Technik
  • Ausstattung
    • Arbeitskleidung
    • Fuhr- und Maschinenpark
    • Winterdienst
  • Kommunen
    • Grünpflege
    • Stadtmöblierung
    • Straßenbau & Verkehr
  • Service
    • Mediadaten
    • ePaper
    • Newsletter
    • Aktuelle Ausgaben zum Blättern
    • Bestellformular
Facebook Twitter Instagram
Trending
  • Gutes Klima in der Stadt?
  • Mehr Schulraum in weniger Zeit
  • Der vollelektrische POWER VAC e-tec live auf der IFAT 2026
  • Wärmewende mit Haushaltsverstand
  • Fördermittel akquirieren
  • GVV Kommunal: Versicherungsschutz für Wasserwerke und Kläranlagen
  • Elektrische Stadtreinigung im Fokus der IFAT
  • Plug & play beim Sanieren – per Wärmepumpen-Heizzentrale
KBD Kommunaler Beschaffungs-Dienst
  • News / Advertorials
  • Produkt des Monats
  • Schwerpunkte
    • Informationstechnik
    • Infrastruktur
    • Weiterbildung
    • Wärmepumpen
  • Gebäude
    • Energie
    • Facility Management
    • Instandhaltung / Technik
  • Ausstattung
    • Arbeitskleidung
    • Fuhr- und Maschinenpark
    • Winterdienst
  • Kommunen
    • Grünpflege
    • Stadtmöblierung
    • Straßenbau & Verkehr
  • Service
    • Mediadaten
    • ePaper
    • Newsletter
    • Aktuelle Ausgaben zum Blättern
    • Bestellformular
KBD Kommunaler Beschaffungs-Dienst
Sie sind hier: Home»Kommunen»Gutes Klima in der Stadt?

Gutes Klima in der Stadt?

0
By Yasmin Keller on 16. April 2026 Kommunen, Stadtmöblierung

Von der Hitzeperiode zum Starkregen ist es gefühlt nicht weit! Die Extreme dieser beiden Szenarien sind indes immer belastender für Mensch und Umwelt. Der im Sommer erhöhte Wasserbedarf wird über das Jahr nicht mehr ausgeglichen. Vegetationsflächen, die gut mit Wasser versorgt werden und damit durch Verdunstung kühlen, sind ein fester Bestandteil jeder Infrastrukturplanung. 

BIRCO bietet Wasserbewirtschaftungssysteme für einen ökologisch und ökonomisch sinnvollen Umgang mit der Ressource (Regen)Wasser. Von stabilen Entwässerungslösungen über innovative Behandlungsanlagen bis hin zu großformatigen Speichersystemen. Auf der IFAT (4. – 7. Mai, München) präsentiert BIRCO Lösungen: Mit RAINMESH, dem digitalen Regenwassermanagement, setzt der Entwässerungsspezialist aus Baden-Baden auf ein System aus Zisternen, Verbrauchern und individuellen Bewässerungsregularien, gesteuert durch intelligente Cloud-Technologie. Zisternen werden vernetzt, um eine gezielte Bewässerung bzw. Bestandsanpassung in den Wasserspeichern zu erreichen, für den Einsatz in Quartieren, kommunalen 

Grünanlagen, gewerblichen Flächen oder Freizeitanlagen. Dies trägt zur Verbesserung der Lebensqualität in urbanen Räumen bei und ist ein wichtiger Baustein einer funktionierenden blau-grünen Infrastruktur. Ebenfalls auf der IFAT zu sehen: BIRCOevo. BIRCO erweitert seine bestehenden Rinnensysteme um eine praxisnahe 2-in-1-Lösung zur Reinigung von Regenwasser. Dabei handelt es sich um eine dezentrale Regenwasserbehandlungsanlage, die Schadstoffe aus dem Regenwasser entfernt, bevor es in die Versickerung geleitet wird. Ein spezielles Granulat (Triolith) filtert neben Sedimenten (AFS) und Ölen (MKW) auch Schwermetalle wie Zink und Kupfer. BIRCOevo ist in fast jedes Rinnensystem nachrüstbar und somit auch für Sanierungskonzepte eine wirtschaftliche Lösung. Eine bauaufsichtliche Zulassung beim Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) in Berlin ist beantragt. 

Bei BIRCO stets im Fokus und natürlich auch auf der IFAT in München präsent: Lösungen für den Gewässerschutz. Eine davon: BIRCOdicht. Das Entwässerungssystem mit durchgehender PEHD-Auskleidung bietet Sicherheit in allen Bereichen, in denen wassergefährdende Stoffe und hochaggressive Medien aufgefangen werden müssen. Gut zu wissen: WHG-Zulassungen bietet Birco für viele weitere, auf der IFAT ausgestellte, Rinnensysteme.

Foto: das Team hinter RAINMESH (v. l.): Dr. Ingo Markgraf/Geschäftsführung, René Schütz/ Projektmanagement & Technik, Michael Neukirchen/Ltg. Digitalisierung, Marian Dürrschnabel/Ltg. Anwendungstechnik, F&E und Produktmanagement. Rechts: BIRCOdicht: Die sichere Entwässerungslösung mit durchgehender PEHD-Auskleidung und massivem Betonkörper für Bereiche, in denen wassergefährdende Stoffe und hochaggressive Medien aufgefangen werden müssen. 

Besuchen Sie uns auf der IFAT München 4.-7. Mai 2026, Halle B3, Stand 241

KONTAKT 

BIRCO GmbH 

Herrenpfädel 142, 76532 Baden-Baden 

Telefon: +49 7221 5003-0 

E-Mail: info@birco.de 

www.birco.de 

 

Previous ArticleMehr Schulraum in weniger Zeit
Yasmin Keller

Related Posts

Mehr Schulraum in weniger Zeit

Der vollelektrische POWER VAC e-tec live auf der IFAT 2026

Wärmewende mit Haushaltsverstand

Comments are closed.

Das Portal für die Immobilienwirtschaft
Aktuell
16. April 2026

Gutes Klima in der Stadt?

16. April 2026

Mehr Schulraum in weniger Zeit

16. April 2026

Der vollelektrische POWER VAC e-tec live auf der IFAT 2026

16. April 2026

Wärmewende mit Haushaltsverstand

Copyright © 2021 | MuP Verlag GmbH
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • KBD Mediadaten
  • Impressum
  • Verträge hier kündigen

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.