Building Information Modeling (BIM): Die digitale Methode des Planens, Bauens und Bewirtschaftens von Immobilien bietet der Branche große Mehrwerte. Um Kommunen bei der Durchführung BIM-basierter Projekten zu unterstützen, hat das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Lands Nordrhein-Westfalen (MHKBG) eine speziell auf Kommunen zugeschnittene Weiterbildung vom BIM-Institut der Bergischen Universität Wuppertal entwickeln lassen. Die Weiterbildung befindet sich in der Pilotphase und soll künftig den kommunalen Bauverwaltungen und der kommunalen Gebäudewirtschaft die Einführung und Umsetzung der Methode BIM erleichtern.
Der Start in die Weiterbildung erfolgt mit einer vom MHKBG geförderten Pilotphase, die sich bis Mitte November 2021 erstreckt. Anschließend ist sie für alle Kommunen zugänglich. Die Weiterbildung ist in drei Abschnitte unterteilt: In einer dreitägigen Präsenzphase werden grundlegende Kenntnisse der Methode BIM vermittelt. Daran anschließend folgt eine Praxisphase. Am Ende wird das Praxisprojekt präsentiert.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, an der Bergischen Universität Wuppertal das Zertifikat der Richtlinie VDI/Building-Smart 2552/8.1 „BIM-Qualifikation – Basiskenntnisse“ zu erlangen. Weitere Informationen zu der Weiterbildung BIM-Kommunal finden sich im Internet.