Die Einhaltung hoher Hygienestandards ist in Gesundheitsbauten wie Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen unverzichtbar. Dabei muss die Reinigung von Materialien in Anbetracht knapper Budgets wirtschaftlich erfolgen. Pflegeleichte Böden und Wandschutzplatten aus Vinyl erfüllen diese Voraussetzungen. Sie sind infektionshemmend, leicht zu reinigen und werden selbst anspruchsvollsten Hygieneanforderungen bei geringen Unterhaltskosten gerecht.
Ein Beispiel dafür ist das neue OP-Zentrum mit kompletter Intensivstation in Bochum auf dem Gelände des Katholischen Klinikums St.-Josef- Hospital. Bodenbeläge und Wandschutzplatten aus Vinyl in dem hochmodernen Klinikneubau sind Teil des anspruchsvollen Hygienekonzepts und über- zeugen durch ihre geringen Unterhaltskosten. Gleichzeitig wirken sie sich mit ihrem optisch ansprechenden Design inmitten der hell und freundlich wirkenden Räume positiv auf die Genesung der Patienten aus.
Einfache Reinigung. Das nach Plänen des Architekturbüros Kemper, Steiner & Partner realisierte Gebäude, in das 30 Millionen Euro investiert wurden, umfasst acht OP-Säle samt Aufwachraum, eine operative Intensivstation mit 22 Betten sowie drei Bettenstationen. In vielen dieser Bereiche kam ein homogener Vinylboden in hellgrauer Farbgebung zum Einsatz: ein besonders fleckenbeständiges und gegenüber Desinfektionsmitteln unempfindliches Produkt. Die antibakteriellen, antiviralen und glatten Oberflächen lassen sich auch wegen ihrer fugenlosen Konstruktion mit thermischer Verschweißung einfach reinigen. In den OP-Sälen wurde ein ableitfähiger Vinylboden verlegt, der vor ungewollten elektrostatischen Entladungen schützt und damit ein Plus an Sicherheit bietet.
Wohltuende Atmosphäre. In den Betten- zimmern fiel die Wahl auf einen Bodenbelag in Walnussoptik, der den Räumen eine besonders wohnliche Atmosphäre verleiht und eine ausgezeichnete Raumluftqualität bietet. Dazu passend wurden hier und in den Fluren Wandschutzplatten aus Vinyl in frischen bunten Farbtönen verarbeitet. Sie schützen die Wände vor rascher Abnutzung, lassen sich wirtschaftlich reinigen und sind Teil des modernen Gestaltungsansatzes.
Lange Nutzungsdauer. Die Bodenbeläge sind äußerst widerstandsfähig gegen statische und dynamische Belastungen. Selbst intensiven Beanspruchungen durch Rollstühle, Handwagen oder Betten halten sie mühelos stand. Die lange Lebensdauer zahlt auf das Konto der Ressourcen- und Energieeffizienz ein, schließlich muss der Boden nicht frühzeitig ausgetauscht werden. Dass die Vinylböden selbst zu 25 Prozent aus Recyclingmaterial bestehen und nach ihrer Nutzung komplett wiederverwertet werden können, fördert eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft.
www.vinyl-erleben.de